Theilenhofen.de

Gundelsheim a.d. Altmühl

Die früher zum Landkreis Weißenburg gehörende, ehemals selbständige Gemeinde Gundelsheim, liegt unmittelbar an der Altmühl und bietet einen schönen Ausblick auf das Altmühltal und den gegenüberliegenden Hahnenkamm. Der Ort wurde im Jahre 1971 Bundessieger im Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" und wurde mit einer Goldmedaille ausgezeichnet.

Vor kurzem wurde Gundelsheim Bezirkssieger im 21.Bundeswettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden - Unser Dorf hat Zukunft". Zuletzt bekam der Ort auf Landesebene eine Silbermedaillie; eine herausragende Leistung.

Die
Kirche von Gundelsheim wurde vor kurzem hervorragend restauriert und birgt in sich "eine der schönsten Jugendstilräume in Bayern" (Altlandrat Herr Dr. Karl Friedrich Zink).

Es lohnt sich deshalb immer, wenn man die Kreisstraße WUG 1 von Weißenburg über Gundelsheim a. d. Altmühl zur B13 befährt, in Gundelsheim Halt zu machen und einen Blick in diese Kirche zu werfen.

Daten & Fakten:

201 Einwohner